Das
BW-CAR

Center of Applied Research

Angewandte Forschung im Land der Tüftler und Erfinderinnen

Das Promotionszentrum BW-CAR hat die Heranbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses und die
Weiterentwicklung der angewandten Wissenschaften als zentrale Aufgabe. Die

Mitglieder des Zentrums sind die forschungsstärksten Professorinnen und Professoren der Hochschulen für angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs sowie ihre Doktorandinnen und Doktoranden. Diese haben die Möglichkeit, in einem exzellenten Umfeld für innovative Forschung mit Anwendungsbezug auf höchstem Niveau zu promovieren.

Das Promotionszentrum in Zahlen

BW-CAR LEAD
Führung und Verantwortung in der Wissenschaft

Das Veranstaltungsangebot für Professorinnen und Professoren des Promotionszentrums für exzellente und professionelle Führung und Betreuung in der Wissenschaft.

iStock-1473750158_LEAD.jpg

Promotionen gut betreuen

Werkzeuge der Promotionsbetreuung.

BW-CAR LEAD

Der Workshop verfolgt das Ziel, einen Austausch über die Vielfalt bestehender Praktiken in der Betreuung von Promotionsarbeiten zu ermöglichen und einen Dialog über best practices und Herausforderungen der Betreuung herzustellen. Er dient den beteiligten Wissenschaftler:innen als Forum der Selbstverständigung bezüglich ihrer aktuellen Rolle als Betreuende und vermittelt Grundlagen gegenwärtiger Professionalisierungstendenzen auf dem Feld der Betreuung.

Themen sind u.a.

· aktuelle hochschulpolitische Entwicklungen im Feld der Promotion

· Qualität im Betreuungsprozess

· Gestaltung und Weiterentwicklung der eigenen Rollen in der Betreuung

· Herausforderungen im Betreuungsverhältnis

· Werkzeuge der Betreuung

· Rechtsfragen der Promotionsbetreuung (einschließlich WissZeitVG)

Zielgruppen: Die professoralen Mitglieder des Promotionszentrums BW-CAR

Datum: Dienstag, 12. November 2024
Uhrzeit: 09:00 – 15:00 Uhr

Ort: Online via Zoom

Referentin: Dr. Nadine Chmura

Wissenschaftliche Integrität und Umgang mit Konflikten

Beratung durch den Ombudsman für die Wissenschaft. BW-CAR LEAD

Wissenschaftliche Integrität ist für den Promotionsverband der Hochschulen für angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg von zentraler Bedeutung. Sie bildet die Grundlage für die Glaubwürdigkeit und Qualität der Forschung sowie für die ethische Entwicklung der nächsten Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Das Ombudswesen spielt dabei eine entscheidende Rolle, indem es die wissenschaftliche Integrität schützt und ein faires, ethisch fundiertes Arbeitsumfeld sichert. Ombudspersonen bieten eine vertrauenswürdige Anlaufstelle für Forschende auf allen Karrierestufen und beraten zu sensiblen Themen wie Autorschaftskonflikten, dem Umgang mit Forschungsdaten, Herausforderungen in Kooperationen und dem Schutz von Hinweisgebenden. Ein besonderes Augenmerk liegt zudem auf der Vermittlung bei Betreuungskonflikten und der Präventionsarbeit.

In diesem Vortrag wird die Arbeitsweise von Ombudspersonen und die Beratung durch das Ombudsgremium für wissenschaftliche Integrität erläutert. Es wird aufgezeigt, wie diese Unterstützung dazu beiträgt, wissenschaftliche Integrität zu wahren, gute Betreuung in der Promotionsphase sicherzustellen und Konflikte konstruktiv zu lösen.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit zum Austausch.

​

Zielgruppen: Die Ombudspersonen des Promotionsverbandes und der 24 Mitgliedshochschulen, die professoralen Mitglieder des Promotionszentrums BW-CAR

Datum: Mittwoch, 27. November 2024
Uhrzeit: 12:00 – 13:00 Uhr

Ort: Online via Zoom

Referentin: Dr. Hjördis Czesnick, Leiterin der Geschäftsstelle des Ombudsman für die Wissenschaft in Berlin seit 2016

Kollegiale Coachinggruppe
zur Promotionsbetreuung

​

Optimieren Sie Ihre Betreuungspraxis durch kollegiales Coaching!

In diesem Format haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Professor:innen über Herausforderungen und Best Practices in der Promotionsbetreuung auszutauschen. Profitieren Sie von den Erfahrungen Ihrer Kolleginnen und Kollegen, diskutieren Sie schwierige Betreuungssituationen und entwickeln Sie gemeinsam neue Strategien.

​

Bei Interesse an einer kollegialen Beratungsgruppe melden Sie sich bitte bei der Geschäftsstelle.

Professorales Mitglied des Promotionszentrums werden

Die forschungsstärksten und -aktivsten Professorinnen und Professoren der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg üben das Promotionsrecht im Promotionszentrum BW-CAR aus.

Die Mitgliedschaft wird dabei nur auf Antrag erteilt - eine Besonderheit ist der qualitätsgesicherte Begutachtungsprozess. Nur die Professorinnen und Professoren, welche die im Qualitätsmanagementkonzept definierten, fächerspezifischen qualitativen und quantitativen Anforderungen erfüllen, können Mitglied werden.

​

Unser Ziel ist es, ideale Voraussetzungen für die innovative Forschung von Morgen zu schaffen. Ein zentraler Bestandteil davon ist die herausragende Betreuung und Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Qualitätsgesichert

Die Regelungen zur Qualitätssicherung nach § 5 LHG finden auf das Promotionswesen im Verband Anwendung. Der Promotionssenat beschließt im Einvernehmen mit der Verbandsversammlung zu diesem Zweck ein Qualitätsmanagementkonzept für das Promotionszentrum.

Die Forschungseinheiten

Das Promotionszentrum BW-CAR gliedert sich in fünf verschiedene Forschungseinheiten. Jede Forschungseinheit besteht aus mindestens 18 forschungsstarken Professorinnen und Professoren, um eine breite Expertise und fachliche Vielfalt zu gewährleisten.