top of page

 Qualifizierungsprogramm

BW-CAR DEEP
Doctoral Empowering Excellence Program


 

Der Fokus der Angebote liegt dabei auf der Unterstützung der Herausforderungen, die Ihre Promotionsarbeit mit sich bringt. Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme ein! 

Das Qualifizierungsprogramm unterstützt die qualitätsgesicherte Förderung der Promovierenden an den Mitgliedshochschulen landesweit. Ziel ist die Qualifizierung der Promovierenden an HAWen in Promotionsverfahren durch ein ergänzendes wissenschaftlich-organisatorisches Umfeld und verlässliche Strukturen.  

Ziele und Aufgaben des Programms

  • Vernetzung und Intensivierung des Austauschs der HAW-Promovierenden und ihrer Institutionen auf Landesebene. 
     

  • Vermittlung vertiefender fachlicher und überfachlicher Kompetenzen und Kenntnisse. 

Teilnahmevoraussetzungen

  • Die Teilnahme steht allen Promovierenden der Mitgliedshochschulen offen.

  • Bitte beachten Sie, ihre jeweilige Hochschulzugehörigkeit bei der Anmeldung einzutragen.

  • Um mögliche Rückfragen zu vermeiden, bitten wir Sie vorzugsweise Ihre Hochschul-Mailadresse zu verwenden.

  • Die Veranstaltungsformate sind für die Teilnehmenden kostenfrei und dienen der fachlichen und überfachlichen Vertiefung individueller Kompetenzen.  

Hinweise für Ihre Teilnahme

Kursanmeldung

Wir stellen Informationen über Kurse mittels unseres Newsletters (Anmeldung Newsletter) oder hier auf unserer Website zur Verfügung. Bitte melden sich über den Link in der jeweiligen Kursbeschreibung an.  

Teilnahme-bescheinigung

Sie erhalten über die erfolgreiche Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung (jedoch nicht für das LunchLab) auf Anfrage an info(at)promotionsverband-bw.de eine schriftliche Bescheinigung. 

Formate

Die Veranstaltungen finden digital wie auch in Präsenz statt. Wir bieten die Kurse teilweise auf Deutsch wie auch auf Englisch an. Informationen dazu sind in der jeweiligen Kursbeschreibung zu finden. 

ANRECHNUNG

Bei Eröffnung des Promotionsverfahrens müssen Sie nachweisen, dass Sie die vereinbarten  Veranstaltungen entsprechend der (Rahmen-) Promotionsordnung sowie Ihrer Betreuungsvereinbarung absolviert haben. Hinweise zur Anrechnung finden Sie hier

Unser Veranstaltungsangebot für Sie:

LunchLabs. Impulse in der Mittagspause

Der monatliche Austausch zur Mittagszeit - mit einem Vortrag und viel Raum für Austausch und Fragen. Die Beiträge im LunchLab sind eigenständige Vorträge, teilweise sind sie auch als kurze „Teaser“ für einen weiteren Workshop gedacht.  

Elevate your research with conceptualization & theorization

Target group: Doctoral candidates in all phases of their PhD. Especially relevant for candidates in the social sciences.

​​

Learning objectives: 

  • Understand conceptualization & theorization 

  • Explore types of conceptual contributions 

  • Learn critical thinking skills for conceptual work 

  • Analyze the theory-development process 

  • Appreciate the role of conceptualization & theorization across disciplines 

​

Content:

  • This session will provide an overview of conceptualization and theorization, explaining their definitions and key differences. 

  • It will outline types of conceptual contributions and the critical thinking skills necessary for each. 

  • It will discuss the elements of a theory, the theory-development process, and why conceptualization and theorization are important not only for academia. 

​

Lecturer: 

Dr. Arancha Larranaga, Universidad Pontificia Comillas Madrid, Spain

 

Language: English 

​

Tuesday, 13. May 2025, 12:30-13:30 via Zoom

You will receive the link after your registration

Wissenschaftliche Projekte klar &verständlich visualisieren

Zielgruppe: Promovierende in allen Phasen der Promotion

 

Lernziele: 

​Es ist Ziel des Vortrags, das gestalterische Grundwissen der Promovierenden zu erweitern und sie zu ermutigen, Design als strategisches Werkzeug für ihre Wissenschaftskommunikation einzusetzen. Im Rahmen der Diskussionsrunde werden konkrete Fragen beantwortet.

 

Kursinhalte:

Der Vortrag gibt einen Überblick über den Designprozess von der Formulierung der Kernbotschaft bis zur fertigen Visualisierung. Anhand beispielhafter wissenschaftlicher Visualisierungen lernen die Promovierenden grundlegende Designmethoden und -prinzipien kennen und können darüber hinaus eigene Fragen und Anregungen einbringen.

​

Leitung:

Elisabeth Werner ist Diplom-Designerin, Beraterin und Trainerin.
Ihre Workshops zum Thema visuelle Wissenschaftskommunikation unterstützen Forschende dabei, Ergebnisse aus der Wissenschaft für die unterschiedlichsten Zielgruppen klar und ansprechend zu visualisieren. Nach dem Studium der Raum- und Umweltplanung und mehrjähriger Tätigkeit in einem Stadtplanungsbüro studierte sie an der Köln International School of Design (KISD) und war für verschiedene Designagenturen tätig. Seit 2013 fokussiert sie ihre Tätigkeit auf die Schnittstelle von Wissenschaft und Design.

​

Montag, 07. Juli 2025, 12:30 - 13:30 Uhr via Zoom

Sie erhalten den Link nach Ihrer Anmeldung.

​

BW-CAR DEEP
Doctoral Empowering Excellence Program

Überfachliche Kurse und Workshops

Einführungsveranstaltung Ready, Set, Thrive- – Starte durch in deiner Promotion

Zielgruppe:

Nur Promovierende am Anfang Ihrer Promotion 

 

Anmeldeschluss: 25.04.2025

Bitte beachten Sie es stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung. 

 

Kurzprogramm:

Montag, 05. Mai 2025

9:30 Uhr: Begrüßung & Vorstellungsrunde (Plenum)

10:00 - 12:30 Uhr: Wissenschaftliche Storytelling, Simon Wolf (Gruppe 1)

10:00 - 12:30 Uhr: Stark durch die Promotion: Mentale Gesundheit und Resilienz im wissenschaftlichen Alltag, Sandra Knoch (Gruppe 2)

12:30 - 13:30 Uhr: Mittagessen

13:30 - 16:00 Uhr: Wissenschaftliche Storytelling, Simon Wolf (Gruppe 2)

13:30 - 16:00 Uhr: Stark durch die Promotion: Mentale Gesundheit und Resilienz im wissenschaftlichen Alltag, Sandra Knoch (Gruppe 1)

16:30 - 18:30 Uhr: Kurzvorstellung Promotion und Speed-Dating (freiwillig)

18:30 - 19:30 Uhr: Abendessen

Ab 19:30 Uhr: Zeit für Austausch

 

Dienstag, 06. Mai 2025

Bitte melden Sie sich für Dienstag bei einem der beiden Workshops an. Sie finden zur gleichen Zeit statt:

 

Workshop 1:

9:00 – 16:00 Uhr: Wissenschaftliches Schreiblabor – der Weg zur ersten Veröffentlichung, Prof. Dr. Dieter Uckelmann (HfT) 

 

oder

 

Workshop 2:

9:00 – 16:00 Uhr: Wissenschaftliches Schreiben: Wie man wissenschaftliche Publikationen effizient, erfolgreich und mit viel Freude verfasst, Dr. Anastasia August (KIT) 

 

Im Plenum:

16:00 – 16:30 Uhr: Resümee & Verabschiedung 

 

Bitte beachten Sie: Eine Teilnahme ist nur an beiden Tagen möglich. Eine Anmeldung für nur 1 Tag ist nicht möglich!

 

Kosten:

Es fallen Kosten für Verpflegung und Übernachtung an.

  • Falls Sie im Tagungszentrum übernachten möchten, geben Sie dies bitte im Anmeldetool an. Wir übernehmen die Zimmerbuchung für Sie, wenn Sie im Anmeldetool angeben, dass Sie übernachten möchten.

  • Die Tagungspauschale beinhaltet die komplette Verpflegung (Kaffee-Teepause am Vormittag und Nachmittag mit Pausenbuffet, Mittagsbuffet, Abendessen Tag 1 (für Übernachtungsgäste oder Tagesgäste als Selbstzahler), Tag 2 Frühstück (für Übernachtungsgäste)

  • Bitte teilen Sie uns mit (Kommentarfeld Anmeldung), ob Sie besondere Ernährungsbedürfnisse haben.

  • Die Kosten für Getränke (Kaffee, Wasser, Saft u.ä.) während der Veranstaltungszeit werden vom Promotionsverband übernommen.

Für eine Übernachtung im Einzelzimmer berechnet das Tagungszentrum 114,50 € (inkl. Abendessen, Frühstück und Verpflegung an Tag 2).

 

Für Übernachtungsgäste

  • Tag 1: 54 € (Tagungspauschale)

  • Tag 2: Übernachtungskosten inkl. Tagungspauschale 114,50 €

  • Gesamtkosten:  168,50 € (inkl. Abendessen Tag 1, keine Anmeldung hierfür notwendig)

 

Für Nicht-Übernachtungsgäste

  • Tag 1: 54 € (Tagungspauschale)

  • Tag 2: 51 € (Tagungspauschale)

  • ​​​​​​​Gesamtkosten: 105 €

  • Gesamtkosten inkl. Abendessen: 117 €

​​​​​​​Optional: Nicht-Übernachtungsgäste können am gemeinsamen Abendessen teilnehmen (12 € Selbstzahler).

Für Nicht-Übernachtungsgäste: Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie am Abendessen teilnehmen möchten.

​

Referent:innen: 

Dr. Anastasia August, (KIT) 
Sandra Knoch, (Wertewerkstatt- Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin) 
Prof. Dr. Dieter Uckelmann, (Hochschule für Technik Stuttgart) 
Simon Wolf, („!“  – Beratung : Coaching : Training) 

​​

Veranstaltungsort:

Kath. Jugend- und Tagungshaus Wernau, Antoniusstrasse 3, 73249 Wernau

Sie erhalten nähere Informationen zu der Veranstaltung nach Ihrer Anmeldung.

Publikationsstrategien und Peer-Review-Prozesse in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Zielgruppe:  Promovierende in allen Phasen der Promotion, vor allem aber vor und während der ersten Publikation.

 

Lernziele:

 

Die Teilnehmenden können nach dem Workshop

  • eine Gesamt-Publikationsstrategie für ihr Promotionsvorhaben entwerfen

  • passende Publikationsorgane auswählen

  • ihre Publikationen im Hinblick auf einen erfolgreichen Peer-Review-Prozess gestalten

  • die Kommunikation mit den Handling Editors und den Gutachter:innen adressatengerecht gestalten

 

Kursinhalte: 

Dieser Workshop soll Sie zum einen dabei unterstützen, eine Gesamt-Publikationsstrategie für Ihr Promotionsvorhaben zu entwerfen. Dazu gehören die Festlegung von Zielen, Stakeholdern, Themen und Publikationsorganen sowie Überlegungen, welche Daten aus Ihren empirischen Untersuchungen Sie für die jeweiligen Publikationen verwenden wollen. Zum anderen erhalten Sie Hinweise, wie Sie Ihre Publikationen erfolgreich durch den Peer-Review-Prozess in internationalen Zeitschriften bringen. Dazu lernen Sie, die Perspektive der Gutachter:innen einzunehmen und deren Beurteilungskriterien zu antizipieren. Außerdem üben Sie den effizienten und erfolgreichen Umgang mit verschiedenen Kommentaren von Gutachter:innen. Neben Vortrags- und Gesprächsphasen wird es längere Arbeitsphasen geben, in denen Sie selbst einen ersten Entwurf Ihrer Publikationsstrategie erstellen und gemeinsam an von den Teilnehmenden mitgebrachten „schwierigen“ Kommentaren von Gutachter:innen arbeiten.

 

Methoden / Technik:

  • Vortrag

  • Übungen

  • Besprechung von Kommentaren, die die TN im Review-Prozess erhalten haben, in einem World-Café-ähnlichen Format

 

Referent: 

Prof. Dr. Carsten Herbes ist seit 2012 Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Dort leitet er das Institutszentrum für Angewandte Forschung sowie das Forschungsinstitut ISR, das sich u.a. mit sozialwissenschaftlichen Fragestellungen in den Bereichen nachhaltiger Konsum, erneuerbare Energien und Bioökonomie beschäftigt. Er veröffentlicht häufig in peer-reviewten internationalen Fachzeitschriften und ist für diese auch als Gutachter tätig.

 

Termin:

Montag, 23. Juni 2025, 10:00 - 17:00 Uhr in Präsenz

 

Veranstaltungsort:

Hochschule für Technik Stuttgart, Schellingstr. 24, 70174 Stuttgart

Sie erhalten nähere Informationen zu der Veranstaltung nach Ihrer Anmeldung.

Zeit- und Selbstmanagement für ein gelingendes Promotionsvorhaben

Inhalte: 

  • Standortbestimmun der Teilnehmer:innen 

  • Ziele und Planung im Selbstmanagement 

  • Anforderungen des Arbeits- und Familienumfeldes 

  • Zeitmanagement ist Selbstmanagement: Die Ebenen der Persönlichkeit, die veränderbar sind 

  • Zeitfresser und Zeitdiebe erkennen und ausbremsen – Strukturierungs- und Planungshilfen 

  • Prioritäten – Das Eisenhower-Prinzip, Delegationsmanagement 

  • Die Geheimnisse erfolgreicher Arbeitsorganisation 

  • Tipps und Tricks zur persönlichen Organisation 

  • Zeit- und Leistungsdruck, Stress – Was geht auf die Gesundheit? 

  • Welche Tools können Sie nutzen zur Selektion, Strukturierung Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden? 

  • Sich verlorene Freiräume zurückholen 

  • Mein persönliche Leistungskurve optimal ausnutzen 

  • Ruhepausen effizient nutzen und Entspannungstechniken gezielt einsetzen 

  • Priorisierung und Fokussierung auf mein Promotionsvorhaben 

 

Ziele: 

Die Teilnehmer:innen können ihre persönlichen Fragen diskutieren, eingebettet in die Vermittlung und das Training relevanter Methoden zum Zeit-, Arbeits- und Selbstmanagement, um ihre Zeit besser zu nutzen für Ihr Promotionsvorhaben.  

In dieser Veranstaltung erlernen Sie über einen Wechsel aus theoretischen Grundlagen, praktischer Umsetzung und Selbstreflexion wesentliche und ausgewählte Themen und Ansätze im Kontext von Selbst- und Zeitmanagement. 

 

Leitung:

Gabriele Hagmann, Diplom-Kauffrau, Coaching & Beratung, Personalpsychologie, Paarberatung & Mediation, Lehrbeauftragte und Dozentin für Zeit- und Selbstmanagement, Personalmanagement, Leadership, Kommunikation & Teamentwicklung sowie Soft Skills an Hochschulen und Universitäten. 

​​

Termin (via Zoom):

Freitag, 27. Juni 2025, 09:00 - 15:00 Uhr

Sie erhalten den Link nach Ihrer Anmeldung

Dissertation (fast) fertig und dann? Karriereberatung und Coaching für Promovierende

Zielgruppe:  Deses Seminar richtet sich an Promovierende.

​

Lernziele: 

Im Seminar werden Sie  

  • ihre aktuellen Ausgangspunkt bestimmen: Was ist Ihnen in unterschiedlichen Lebensbereichen wichtig? Welche Veränderungen stehen an?

  • auf ihre bisherigen Lebensweg zurückblicken und sich Ihren Talente, Stärken und Vorlieben bewusst werden.

  • prüfen, wie Sie bisherige Erfahrungen zukünftig nutzen können.

  • das Konzept der "Karriere-Anker" kennenlernen (Aspekte, die Ihnen bei der Arbeit wichtig sind) und herausfinden, welcher "Karriere-Anker" Ihnen am nächsten liegt und wie Sie diese Erkenntnis für berufliche Entscheidungen nutzen können

  • das Bild einer attraktiven Zukunft (Vision) entwerfen und erste Schritte dorthin planen.

  • lernen, wie Sie mit grundlegenden Veränderungen im Leben umgehen können.

  • grundlegende Denkanstöße für ihre Lebensplanung erhalten (Lernen, Wachstum, typische Karriereverläufe, Karriere-Anker, Flow, Triadische Karriereentwicklung ...).

  • zusätzlichen Elan für ihre berufliche und private Zukunft gewinnen.

Im Follow-Up des Seminars steht die Frage im Mittelpunkt: Wie lebe ich meine Vision und komme damit in Bewegung? Außerdem gibt es Zeit für Fragen, die in der Zwischenzeit aufgetaucht sind.

 

Leitung:

Friedhelm Müller, Echaz Consuling, Jahrgang 1957,  wohnhaft in Freiburg. In seinem Werdegang lassen sich zwei Hauptstränge erkennen: seine Faszination für Technik, insbesondere die IT, und sein Interesse an der persönlichen Entwicklung von Menschen und ihrem Miteinander. Nach meinem Studium zum Diplom-Sozialwissenschaftler (1982) arbeitete erh knapp 15 Jahre in der IT-Branche in verschiedenen Unternehmen und Positionen. Mittlerweile ist er seit mehr als 20 Jahren als Organisationsberater und Coach tätig und unterstütze Menschen, Teams und Organisationen in ihrer weiteren Entwicklung. 

​

Termin: 

Die Weiterbildung ist auf vier Termine aufgeteilt. Die Termine bauen aufeinander auf und können nicht einzeln gebucht bzw. besucht werden.

​

Termin Kickoff (via Zoom):

Donnerstag, 16.10.2025, 09:00 - 13:00 Uhr

​

Termine Workshop (via Zoom):

Donnerstag, 6. November 2025, 9:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag, 20. November 2025, 9:00 - 18:00 Uhr

 

Termin Follow Up (via Zoom):

Donnerstag, 26. Februar 2026, 14:00 - 18:00 Uhr

Sie erhalten den Link nach Ihrer Anmeldung

Einführungsseminar Ready, Set, Research!
– Guter Start in die Promotion 

Zielgruppe: Promovierende in der frühen Phase ihrer Promotion, die bereits Ihren Annahmebescheid des Promotionsverbands erhalten haben.

​

Im Einführungsseminar Ready, Set, Research! – Guter Start in die Promotion lernen Sie, wie Sie eine Projektvision formulieren, klare Ziele definieren und die Zustimmung von Betreuenden und anderen Schlüsselpersonen für das Projekt gewinnen. Sie werden einen fundierten Projektplan entwickeln, der strukturiert, aber flexibel genug ist, um sich leicht an unerwartete Situationen anzupassen. Sie etablieren einen „Controlling-Zyklus“ für Ihr Promotionsprojekt, der hilft, Risiken und Probleme frühzeitig zu erkennen. Sie werden lernen, kritische Situationen zu meistern und mit Höhen und Tiefen umzugehen. Die Projektmanagement-Methoden und -Techniken werden direkt auf die eigene Doktorarbeit angewendet.

Ebenfalls ist das Networking mit Kolleginnen und Kollegen, Betreuenden und anderen Personen ein wichtiger Bestandteil dieses Seminars.

Am Ende des Seminars haben Sie eine Strategie entwickelt, wie Sie ihre eigene Doktorarbeit angehen können. Im Follow-Up werden wir anschließend Erfahrungen und Best Practices austauschen und offene Fragen aus dem Workshop klären.

​

Leitung:

Friedhelm Müller, Echaz Consulting, geboren 1957, lebt in Freiburg. Seine berufliche Laufbahn umfasst zwei Hauptstränge: seine Faszination für Technik, insbesondere IT, und sein Interesse an der persönlichen Entwicklung von Menschen und deren Interaktion miteinander. Nach seinem Abschluss in Sozialwissenschaften (1982) arbeitete er fast 15 Jahre im IT-Bereich in verschiedenen Unternehmen und Positionen. Seit über 20 Jahren ist er als Organisationsberater und Coach tätig und unterstützt Menschen, Teams und Organisationen in ihrer Weiterentwicklung.

​​

Termin Workshop (via Zoom):

Mittwoch, 22. Oktober 2025, 9:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag,  23. Oktober 2025, 9:00 - 17:00 Uhr

 

Termin Follow-Up (via Zoom):

Dienstag, 11. Dezember 2025, 14:00 - 18:00 Uhr

Sie erhalten den Link nach Ihrer Anmeldung

„The 1 x 1 of project proposal planning: How do I write a project proposal?“

Target group: 

The target group of this workshop are PhD students, who are planning to work as postdocs and scientific (junior) researchers as well as those who are already working at universities or non-university research institutionss. By successfully participating in this workshop, participants can gain a competitive advantage in the highly attractive job market in R&D. 

​

Learning aim:

After the workshop, the participants should be able to come up with research-relevant questions (in teams) and be able to draft a research proposal 

 

Content:

  • Idea generation 

  • Identification of funding sources 

  • Writing research proposals 

  • Reviewing research proposals 

  • Management of granted / rejected research proposals 

​​

Lecturer:

Prof. Dr. Markus Schmid & Mara Strenger (M. Sc.), 

Albstadt-Sigmaringen University 

​​

Language: English

​

Date (via Zoom):

09. December 2025, 14:00 - 18:00

16. December 2025,14:00-18:00

You will receive the link after your registration.

Das Programm wird regelmäßig erweitert.   

Informationen stellen wir über den Newsletter und auf dieser Website zur Verfügung. 

Promotionsverband der Hochschulen für angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg

Promotionsverband Baden-Württemberg

Hospitalstraße 8

70174 Stuttgart

 

info(at)promotionsverband-bw.de

©2025 von Promotionsverband Baden-Württemberg

bottom of page